Weblog Barnim

Sie sind als Nutzer SEARCHENGINE angemeldet.
Dieser Nutzer gehört zur Gruppe Gast und zur Gemeinschaft Gast



Hurra Bolle kann Schwimmen..!

Von Blaubart am 04.06.2008, mit sieben Kommentaren

Seit letzter Woche darf ich wieder ins Wasser! Endlich kein Badeverbot von Herrchen! Wurde ja auch Zeit bei 30 Grad die bei uns sind. Bin wieder fit wie ein Turnschuh! Gute Besserung an Poldi! Am Grunewaldsee war heute ein zufälliges treffen mit Hunden aus der Nachbarschaft. Cockerdame Lilly aus unserem Haus würdigte mich nicht mit einem Blick! Die ist immer zickig zu mir! Kimba der weiße Labrador paniert sich jetzt schon freiwillig wenn er mich sieht, der wohnt bei uns um die Ecke. Heute bin ich das erste mal geschwommen!!! Frauchen war leider nicht dabei! Die glaubt das nie! Bisher sind die anderen Hunde rausgeschwommen und ich hab ihnen am Uferrand dann beim tragen geholfen( hihi ). Hude ist bei uns fest eingeplant! Freuen uns schon auf Mama, Papa Bootsmann und auf A+B`s. Also bis bald Bolle-Blaubart

 

DSC_0012
warten aufs Stöckchen...

DSC_0021
das erste mal ohne Schwimmflügel...

DSC_0037
ich bin ein toller Hecht..

DSC_0038
Du kommst hier nicht raus..

DSC_0043
Bolle ein Pudel?

DSC_0046
was macht die denn hier?

 

Kommentar von Yvonne Marfurt am 04.06.2008 17:18:

Hi Bolle, das toll, dass Du jetzt schwimmst! Bei mir klappt es auch erst seit drei Wochen, aber jetzt bin ich nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen...meinen Badespass beginne ich immer wie eine Diva, erst mal im Wasser liegen und dann wir losgeschwommen (Frauchen hatte mal wieder den Fotoapparat nicht dabei oder ist zu blöd ihn richtig zu bedienen ...). Neues Hobby ist allerdings der Kampfsport mit dem Widiwadi (Schweizer Ausdruck für so ne Sprenkleranlage). Leider hat mir Frauchen verboten, auf das Ding mit der Pfote zu hauen, darf jetzt nur noch Wassersträhle jagen. Ob es mit Hude klappt, können meine Leute leider immer noch nicht zusagen.

Kommentar von Yvonne Marfurt am 04.06.2008 19:34:

abgesehen von den Schreibfehlern, die sich bei Frauchen da wieder in der Eile eingeschlichen haben,wichtiges P.S: Das mit den Cockern kennen wir auch! Ein unglaublich kläffendes Geviech. Wir gehen morgens oft im Auslaufgebiet am Schlachtensee spazieren und wenn wir Glück haben, kommt so ne "Madame" mit min. 10 von der Sorte "ich bin ein Cocker, wenn es die Schlappohren zulassen (ganz schön lang die Dinger), rase ich erst mal kläffend auf alles zu und wenn ich (Cherie, Coco usw.) gerufen werde (na angeschrien ist wohl zutreffender), dann kläff ich erst recht noch einen drauf". Ich bin immer völlig irritiert von diesen Drei-Käse-Hoch-Kläffern. Laufen die eigentlich noch unter Hund? Frauchen hat die gestern angebuht, die sind vielleicht abgezogen, "Madame" musste ganz schöne hinterhersputen :-)))

Kommentar von Heinz Thuns am 04.06.2008 21:04:

Hallo Schwester! Das kann ich mir bildlich vorstellen wie Dein Frauchen die Cocker an buht! Aber die Lilly ist eigendlich nee ganz liebe! Kann bloß mit mir nichts anfangen, bin manchmal doch ziemlich grob durch meine größe! Laß mich gerade nicht Bürsten, Frauchen verzweifelt! Bautz, Bautz schallts durch die Wohnung! Schlachtensee Auslaufgebiet? Da muß ich doch mal schauen! Bis bald Blaubart

Kommentar von Karenina am 04.06.2008 21:05:

Hallo Bolle,

schön das Du wieder gesund bist und baden darfst.
Du hast den Grunewaldsee ja toll im Griff.

Wir freuen uns das Du nach Hude kommst mit Deinen Menschen.

Bei Bathseba drücken wir die Daumen das Sie noch ein bisschen am Terminkalender ihrer Zweibeiner arbeiten kann.

Da hoffen wir doch das die anderen Brüder Ihre Zweibeiner auch noch überzeugen nach Hude zu kommen.

Liebe Grüße Anna und Lilith

Kommentar von Karenina am 04.06.2008 21:10:

Blaubart versucht sich wohl gerade mal wer schon wie Erwachsen ist.
Frauchen meint Sie ruft gleich mal an.

Kommentar von Heinz Thuns am 04.06.2008 21:21:

Man Lulu ! Da ist ja wirklich noch der ganze Schlachtensee auf der nördlichen Seite Auslaufgebiet! Ist ja das selbe Gebiet wo wir immer gehen! Werden wohl mal öfters auch am Schlachtensee auftauchen! Revier markieren, Du verstehst! Gruß Bolle

Kommentar von Karenina am 04.06.2008 22:28:

Hallo Bolle,

ich habe gelauscht.
Unsere Frauchen haben telefoniert und du hast es Richtig gut. Und es wird noch besser. Warte nur auf das Kämmen und die Straßen.
Viel Spaß weiter in der Hundestunde wo Du ja der Champion bist.

Liebe Grüße Anna

 


Es lebe der Durchfall

Von Abbado am 02.06.2008, aktualisiert am 02.06.2008, mit sieben Kommentaren

Hallo Ihr alle !! Ich bin's, der durchfallgeplagte Pold.... Man man, mir gehts vielleicht Elend. Habe seit 3 Tagen Durchfall, Brechen, Bauchweh und alles andere schmerzt auch schon. Dämmere so die ganze Zeit vor mich hin, und dann dieses Wetter, schwül, schwül und warm ohne Ende. Ich schleppe mich von einer Ecke in die nächste und tue mir so schrecklich dolle selbst leid... Mich hats aber auch erwischt... Da das so gar nicht besser wird, waren wir nun beim Tierarzt. Dort habe ich zwei Spritzen bekommen und für zu Hause Tabletten und Tropfen gegen meine ewige Übelkeit bzw. gegen das Erbrechen. Meine Ärztin meint, es würde von den gedüngten und gespritzten Feldern und Äckern hier bei uns kommmen. Ihre Hündin Paula hatte das nämlich auch guste.... Gestern waren Mama und Papa zum Sport, sie waren zwar nur 2,5 Stunden weg, aber in der Zeit habe ich das gesammte Erdgeschoss verunreinigt. Ich konnte es einfach nicht mehr halten, obgleich wir uns ja alle fragen wo das noch weg kam?? Na ja was solls, der Maler nebst Fensterputzer ist bestellt.... Gegessen habe ich ja schon länger nicht mehr richtig, bzw konnte ja nix halten... Na ja, nun hoffen , dass es mir bald wenigstens etwas besser geht, bin nämlich ziemlich klapprig auf meinen Beinchen....

Anbei Fotos von meiner Schonkost, das ist natürlich meine Tagesration, bekomme das nun in kleinen Häppchen alle paar Stunden serviert, das nehme ich auch an, und den Schwarzen Tee gibt zum spülen hinterher....

Liebe Grüße vom kränkelnden POLD

 

P1030013
Schonkost für Darmgeplagte

P1030015
Tea-Time

 

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 02.06.2008 15:31:

Armer, armer Poldi...... Ich bin ja sehr robust :-), aber Zotty der hat in letzter Zeit auch des öfteren Mal damit zu tun. Entweder weil er sich Blumenzwiebeln reingezogen hat(zur Freude von Herrchen und Frauchen Hi, Hi,) oder wegen Zeug vom Wegesrand....! Aber pssst:"Seine Schonkostrationen bestehen dann nur noch aus geriebenem Apfel und Möhre...." Verate ich Deinem Frauchen aber nicht, du musst ja bei Kräften sein im Juni! Schnuff, Wuff und halt die Ohren steif, Pacy

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 02.06.2008 15:56:

Danke, liebes Schwesterlein für Deine Wünsche.... Die Spritze vom Doc scheint auch zu helfen, auf jeden Fall bleibt bis jetzt alles drin. Möhre , Reis und so ein Gedöns habe ich leider nicht angerührt( wurde mir aber auch vorgesetzt) Aber Huhn zieht immer. Schön in Brühe gekocht.... Freuen uns schon auf JULI....
Sei bloß froh, dass Du so einen robusten Magen erwischt hast. Ich bin da ja recht anfällig. Aber die Düngen auch bei uns was der Düngewagen so hergibt.
Wünsche Euch ne schöne Woche. Sind ja nur noch 3 bis zun den Ferien !!

Der Durchfall POLD

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 02.06.2008 15:57:

Blumenzwiebeln??? Buddelt Zotty die dann aus, oder wo bekommt er die her??? Das kann ja nicht gesund sein.... OH OH

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 02.06.2008 19:19:

....Blumenzwiebeln...ja, leider buddelt er sie aus!! Direkt haben wir noch nie beobachtet das er sie dann auch wirklich gefressen hat, aber nach sollchen "Buddelaktionen" kam meistens das "Große" Elend....er buddelt nur so mit den Zähnen in der Erde, hinterher gibts gaaaaannz furchtbares Knirschen, wenn der die Zähne gegeneinander reibt!!
Hundefutter kann er ALLES vertragen, egal welche Sorte oder Marke, da ist Pacy eher die wo man aufpassen muss.
Bei Zotty wirkt - Trisulvet forte- eifach super! Aber wir versuchen auch immer erst mit den Hausmittelchen. Seit der Ohrensache hat er öffter Ärger, hab schon überlegt, ob der Magen noch von den ganzen Antibiotika in Mitleidenschaft ist. Dadurch werden die Bakterien dort ja auch größtenteils abgetötet....

Zotty ist heute den ersten Tag wieder fit! Drück mal die Pfoten das wir jetzt erst mal Ruhe haben mit dem alten Herr.....
Lg

Kommentar von Yvonne Marfurt am 02.06.2008 19:45:

oh, oh, armes Halbbrüderchen Poldi - gute Besserung!

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 03.06.2008 09:31:

Klar, denken wir an Euch und den "alten Herrn" !! Das ist wirklich unschön und für die armen Kröten auch wirklich ne Qual.. Wer weiß nicht wie unangenehm Bauchweh, Übelkeit etc. ist.
Haltet Ihr auch die Ohren steif..

c/o Bathesaba:

Danke für Deine lieben Wünsche. Hoffe bei Dir ist alles gesund. Fahrt Ihr denn nun nach Hude??
Wir werden nicht kommen, wahrscheinlich auch besser, nicht dass sich die B-Jungs mit dem A-Jungen noch zanken ;0)

Liebe GRüße

Kommentar von Karenina am 04.06.2008 22:31:

Damit sich alle keine Sorgen machen.
Wir haben telefoniert und wissen das es Poldi wieder gut geht.
Liebe Grüße

 


2. Zuchtzulassung??

Von Antoinette am 30.05.2008, mit einem Kommentar

Haben in Veen auch einige Hunde gesehen, die zu einer zweiten Zuchtzulassung erscheinen sollten.
Dabei meine ich nicht die Hunde die eine Zuchtzulassung nicht geschafft haben (z.B. wegen desinteresse am Spiel mit dem Halten oder/ und Fremden).
Wann muss man den dahin? Haben unsere Papiere jetzt zurück und da steht bis 2011 zugelassen....
Müsst ihr mit Anna oder Lilith eine 2. Zuchtzulassung machen?
Ganz liebe Grüße aus Duisburg!
....wer kommt den nun eigentlich nach Hude von den B- Geschwisterchen?

 

Kommentar von Karenina am 30.05.2008 12:28:

Der BCD befristet die Zuchtzulassungen auf jeweils 3 Jahre. Beim CfH gelten sie lebenslang, aber mit der Auflage, daß jährlich mindestens eine Ausstellung absolviert werden muß.

Eine gültige Zuchtzulassung muß zum Deckzeitpunkt vorliegen. Mehr als zwei Zuchtzulassungen braucht man nicht, da dann das achte Lebensjahr ohnehin erreicht ist. Die Details stehen in der ZKO.

Liliths erste Zuchtzulassung galt bis Oktober 2007, im Februar dieses Jahres haben wir mir ihr die zweite gemacht. Das ist keine große Affäre. Nur der Standard wird beim zweiten Mal bewertet, kein Verhaltens- oder Laufteil.

 


Mein erstes Agility Turnier!!

Von Antoinette am 24.05.2008, aktualisiert am 25.05.2008, mit sieben Kommentaren

Am 22.6.08 habe ich in Oberhausen einen aufregenden Tag gehabt!! Frauchen und ich sind unser erstes Turnier in der A1 gestartet.
Habe dort eine richtig gute Leistung gezeigt meinte Frauchen, die einzigen Fehler die uns passiert sind hat sie selber verzapft....meint sie zumindest...
Meine Leute fanden es allerdings zu lang, so ein ganzer Tag auf einem Hundeplatz und nur 3x starten. Zuerst der A1 Lauf, dann Jumping und dann kann man noch ein Spiel mit machen.
Insgesamt waren wir von kurz nach 7 morgens bis 19.30 Uhr abends unterwegs....deshalb dauerts jetzt auch bis wir das nächste mal starten.

Es waren auch noch drei andere Briards dort. Alle noir farbend - auch das Schwesterchen von Elroy der hier mal mit geschrieben hat (Elektra).
Am Freitag war ich ganz schön müde! Und das nicht wegen dem Hüpfen und Hopsen, sondern weil das drumherum ähnlich wie ein Ausstellungstag ist - nur noch länger....
Schnuff und wuff,
eure Pacy

 

IMG_8262 tiff

IMG_8275 tiff

IMG_8398 tiff

IMG_8415 tiff

IMG_8428 tiff

IMG_8515 tiff

IMG_8525 tiff

IMG_8446 tiff

IMG_8317 tiff

 

Kommentar von Yvonne Marfurt am 24.05.2008 21:14:

Ja super! Gratulation! Bin auch schon im Agility für Junghunde, da machen wir natürlich noch nicht so Sprügen und Slalomlaufen. Muss ja auch erst mal rausfinden, dass ich hinten auch noch zwei Beine und - nicht zu vergessen - eine Rute habe :-)

Kommentar von Yvonne Marfurt am 24.05.2008 21:15:

..hmm meinte natürlich Sprünge

Kommentar von Karenina am 24.05.2008 21:56:

Sieht toll aus, was Ihr da macht! Und schöne Bilder. Jetzt erklär doch mal, was A1 und was Jumping ist. Und hast Du einen Platz belegt? Und woher weißt Du immer bei diesem Gewirr von Hindernissen, wo Du als nächstes drüber- oder durchmußt?

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 25.05.2008 08:41:

Hallo springendes Schwesterchen !!Das sieht nach einem schönen aber mit Sicherheit auch anstrengendem Tag aus........
Aber ich wüsste auch nicht wo mein da lang laufen muss, oder geht man da vorher den Parcour ab, ähnlich wie beim Springreiten??? Oder stehen die Hindernisse, Stangen etc immer an der gleichen Stelle und Du kanntest das quasi "aus dem FF"??? Macht Zotty auch noch Agility??? Ist der auch gestartet????
Liebe Grüße aus MInden
Brüderchen POLD

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 25.05.2008 09:43:

Hallo! Schön das ihr geschrieben habt!!
Es gibt beim Agility verschiedene Leistungsklassen von A0 bis A3 - das sind die Prüfungen die eigentlich zählen. Man kann aber auch beim Jumping (ohne die Kontaktgeräte wie z.B. Wippe) einen Pokal gewinnen. Das Spiel ist eher lustig und lockert so einen Tag toll auf! Da gibts auch die dollsten Einfälle was man so alles machen kann....kann ich hier gar nicht aufschreiben.

In der A1 Prüfung wird vom Richter ein Parcour gebaut mit 20 Hindernissen und die darf man vorher ca. 5 min lang ohne Hund ablaufen. Das war für mich und Pacy das erklärte Ziel für diesen Tag: Nicht verlaufen im Parcour!! Das passiert nämlich schnell mal, wenn man auf den Hund achtet...
Unser Ziel haben wir toll erreicht, aber platziert waren wir nicht. Pacy ist einmal schrägauf die Wippe - das gibt Fehlerpunkte- und hat dabei eine Kontaktzone nicht mit den Pfötchen berührt. Ansonsten hat sie den ganzen Parcour super toll gemacht!!!

Jumping verläuft ähnlich wie die A1 Prüfung, aber ein guter Lauf wird nicht gewertet, wenn man zum Beispiel in die A2 aufsteigen möchte.

Zotty durfte noch nicht starten, obwohl er auch noch gerne mal mitmacht. Es gibt sogar eine Seniorenklasse - da müssen die Doggys nicht mehr so hoch springen!
Im Juni macht er noch mal eine BH und dann darf er auch starten, wenn wir noch einmal was melden. Er hat die BH bei einem anderen Verband der da nicht zählt (darf man ja nicht mehr sagen aber früher sagte man Dissidenzverband IRJGV).

Auf der Seite vom VDH kann man auch eine Menge über die Regeln bei Agility nachlesen, falls jemand von euch noch mehr erfahren möchte!!
Richtig angeleitet ist es eine tolle Beschäftigung, die auch die Gelenke und Knochen nicht falsch belastet.
Lg

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 26.05.2008 07:08:

... DANKE, für Deine Antworten. Scheint recht komplex zu sein.
Aber eine sinnvolle und dabei noch gelenkschonende Beschäftigung ist für uns Briards ja echt gut.
Wünsche eine schöne Woche.. Bald sind ja schon Sommerferien ;-)

Liebe Grüße

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 26.05.2008 14:58:

SOMMERFERIEN!!!!! Genau.....in 4,5 Wochen schon! Echt klasse!!

 


Junghundbeurteilung in Hude

Von Thomas Bez am 19.05.2008, aktualisiert am 19.05.2008, mit zwei Kommentaren

N 53.102122 E 8.428413

Wir hatten es im Januar ja schon angekündigt: Alle unsere B-Welpen sind zur Junghundbeurteilung im August in Hude eingeladen. Wir meinen natürlich: unsere stattlichen B-Junghunde. Einen Link zum Meldeschein findet Ihr hier beim Briardclub <http://www.briardclub.de/termine-ausstellung.htm>.

Hotels sind auf dem Meldeschein vorgeschlagen. Wer lieber eine Ferienwohnung möchte, kann zum Beispiel hier auf der Huder Touristikseite <http://www.touristik-palette-hude.de> (Unterkünfte → Ferienhäuser oder Ferienwohnungen) einmal nachsehen.

Die Junghundbeurteilung findet am Sonntag 31.8. statt und wer schon am Sonnabend zur CAC-Schau kommt, bekommt noch einiges mehr zu sehen und kann sich in der ungewohnten Ausstellungsatmosphäre akklimatisieren. Oder kann sich schon einmal in der Jugendklasse zeigen. Mama Lilith wird am Sonnabend ausgestellt und läuft am Sonntag, gemeinsam mit Papa Bootsmann, mit Euch eine Ehrenrunde.

Ihr wißt, wie Juhu geht? Nein? Hier ist der Bericht von 2006. <http://www.barnim.net/weblog/1156272421:722682.html>

Einer der Brüder hat schon gebucht und wir hoffen, daß die anderen auch kommen werden. Sagt bescheid, ob wir mit Euch rechnen können. Wir freuen uns darauf, Euch zu sehen!

 

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 20.05.2008 17:26:

Hallo! Kommen auch nach Hude! Freuen uns mal die B- Geschwisterchen zu sehen!
Lg Pacy

Kommentar von Yvonne Marfurt am 24.05.2008 21:12:

Wir können noch nicht 100% zusagen, haben es uns aber schon lange vorgemerkt. Ende nächter Woche wissen wir mehr.
Lulu & Menschen

 


Hundeurlaub?

Von Thomas Bez am 11.05.2008, mit zwei Kommentaren


Es ist bemerkenswert, was mittlerweile "tierfreundlich" und "tolerant" genannt werden kann. Die Praxis mag ja tatsächlich anders aussehen, ob in Dänemark oder in unserem heimischen Berlin-Brandenburg, wo wir unsere Hunde auch nur in besonderen Situationen an die Leine nehmen. Wir haben uns daran gewöhnt, im Grenzbereich des Legalen zu wandeln, wenn wir unseren Hunden Bewegung und Kontakt mit anderen Hunden (sofern wir Komplizen finden) gönnen. Und nun müssen wir lernen, daß das legendär liberale Dänemark auch nicht besser ist...

 

Kommentar von Heinz Thuns am 11.05.2008 13:58:

Hallo! Schon vor 12 Jahren mußten wir feststellen das in Dänemark (Falster) der Hund am Strand an die Leine sollte! Aber nicht mit uns! Vor 10 Jahren fingen die Spanier an Schilder aufzustellen (bei unserem Geheimtip, 6 Leute am Strand und alle von unserer Familie, und das in den Sommerferien)! Haben wir auch ignoriert! Jetzt haben die da eine Uferpromenade gebaut und halten am Strand Technokonzerte ab! Aber die Hundeverbotsschilder stehen immer noch! Bleiben wohl dieses Jahr im Grunewald! Hundebadestelle, Kumpels für Bolle, einen Imbisswagen der ein schon Kaffee hinstellt ohne das man was gesagt hat u.s.w... . Norwegen wer noch interresant die haben ja wohl ihre Einreisebestimmungen gelockert und da gibt es so einsame Gegenden da findet man sicher noch ein Fleckchen. Vielleicht 2009!

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 12.05.2008 15:23:

Dänemark...naja, um Ostern herum wars schon hundefreundlich!! Man konnte sich aber auch fragen, wer da "hundefreundlich" sein soll....denn da war kein Mensch!!! Das Dörfchen (Lildstrand) war ziemlich ausgestorben und wir hatten ca. 50 Quadratkilometer für uns vier. Natürlich standen auch hier überall die Schilder "Hond i snor", aber da war keiner der was hätte sagen können....
Insgesamt fanden wir es in Holland schon eher hundefreundlich, denn da war es fast überall möglich den Hund mit zu nehmen (Geschäfte, Pizza o.ä.).


Warum soll ich hier an die Leine??

Schnuff und wuff,
Pacy

 


Bolle übertreibt mal wieder!

Von Blaubart am 10.05.2008, mit zwei Kommentaren

Ich mußte heute zum Tierarzt! Aber das Herrchen gleich den Notarzt kommen läßt? Badeverbot habe ich jetzt, und das bei diesem Wetter! Habe mir eine bakterielle Entzündung eingefangen! Die Ärztin vepasste mir eine Intimrasur! Bekomme jetzt Antibiotikum! Also alles halb so schlimm! Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste, oder so! PS: mußte doch mit dem Auto fahren, der Hubschrappschrapp war nicht für mich! Euer Bolle

 

DSC_0021
Badeverbot !

DSC_0051
ist das eine Bakterie ??

DSC_0063
voll cool wenn der landet..

DSC_0119
Abflug ohne mich!

 

Kommentar von Karenina am 11.05.2008 12:43:

Hat die Tierärztin eine Theorie, wie Du Dir diese Entzündung eingefangen haben könntest? Wie lange hast Du Armer denn Badeverbot? Wir wünschen gute Besserung.

Kommentar von Heinz Thuns am 11.05.2008 14:06:

Tierärztin tipt auf blühendes Wasser obwohl der Grunewaldsee noch nicht so aussah, Badeverbot von uns, mal sehen wie lange ? Melden uns nach Pfingsten, die Stelle sah heute schon besser aus! Gruß Heinz

 


Landhunde in die Stadt!

Von Karenina am 09.05.2008, mit einem Kommentar


Heute war Herrchen mit Anna Karenina in der Stadt (Berlin). Es war auch dringend mal wieder nötig, daß der Landhund S-Bahn fährt, denn das hatte sie offenbar schon wieder vergessen, so lange war das letzte Mal her. Am Kurfürstendamm hat sie sich dann aber standesgemäß verhalten, hat gezeigt, wie schön Briards traben können, wie sich der Hund von Welt im Schuhgeschäft verhält und ist mit Würde an giftigen kleinen Promenadenmischungen unter Straßencafétischen vorbeistolziert.

Für Amie und Bolle ist das freilich alles selbstverständlich, aber die Speckgürtelhunde müssen eben auch mal Stadt üben.

Auf der Rückfahrt war die S-Bahn nicht mehr so aufregend. Und nun ist der Landhund wieder in seinem Garten und ziemlich müde.

 

Kommentar von Heinz Thuns am 10.05.2008 10:37:

Ja, das Stadtleben kann so hart sein!

 


Moorbad

Von Karenina am 01.05.2008, mit neun Kommentaren

Danke, den guten Start hatten wir. Raus aus dem Auto, um die Ecke und in den Morast. Richtig schwarz waren wir dann und haben streng gerochen. Es war großartig, so muß ein Feiertagsspaziergang sein.

Für die Menschan gab es dann noch Fisch zum Grillen.

 

P1110516

P1110520

P1110529
Unsere Leute haben sich mitgefreut

P1110541

P1110550
Trief. Müffel.

P1110573
Glücklich

P1110578

N 52.788327 E 13.552458

 

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 01.05.2008 19:37:

....hoffen für eure Zweibeiner, dass ihr danach noch einen sauberen See gefunden habt :-)!

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 02.05.2008 08:12:

Fisch aus dem Tümpel???

Kommentar von Thomas Bez am 02.05.2008 15:30:

Fisch = Barsch, Hecht, Forelle und so. Tümpel = See mit Schilfgürtel. Schilfgürtel = Biotop.

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 02.05.2008 16:01:

Herzlichen Dank für die kurze, aber doch intensive Einführung in die Naturkunde !!

Kommentar von Heinz Thuns am 02.05.2008 23:13:

Also Mama, wie Du wieder aussiehst, einfach super! Dein Blaubart

Kommentar von PSpankus am 06.05.2008 23:06:

Hallo Mädels,
wie ich sehe, hattet ihr unsere guten Wünsche gleich umgesetzt.
Bestimmt hattet ihr das Moorbad genommen für schöne Haut und schönes Fell.
Wie war die Duftnote,........... bestimmt nicht 4711.
Kann es sein, dass Mädels solche Moorbäder besonders lieben?
Meine Freundin liebt die Moorbäder auch, ich steige nicht mit ihr hinein.
Wie ist es bei Euch Jungs? Mögt ihr Moorbäder, ja oder nein?

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 07.05.2008 17:09:

...Zotty ist zwar kein Briard, aber der steht nicht auf Moorbäder. Er liebt flaches Wasser zu durchstarten und plantschen....
Lg

Kommentar von Thomas Bez am 07.05.2008 17:27:

Nun, wir könnten es auch so sagen: Seit der Weserhund bei uns war, stürzen sich unsere Hunde auf jedes Wasser. Briards lernen ganz schnell.

Kommentar von Sina Bitter-Wesemann und André Wesemann am 07.05.2008 17:28:

Nö, war wahrscheinlich eher "Cool Water" als 4711 ;0) !!!!!
Also, ich springe ja auch in JEDEN !! Tümpel. Grünes Wasser, stinkendes Wasser, stehendes Wasser,Salzwasser, unruhiges Wasser. Kopfsprünge ( unfreiwillig bin im Welpenalter mal fast im Mittellandkanal abgesoffen), Arschbomben ... Hauptsache kalt und nass. !!!
Jede Bademöglichkeit wird ausgenutzt. Ich habe in jungen Jahren sogar einem Golden Retriever das schwimmen beigebracht. Weil, der hatte Schiss, ich nicht....

Der POLD

 


Wir wünschen allen einen schönen Start in den Mai......

Von PSpankus am 01.05.2008, mit fünf Kommentaren

 

Alto & Abric

Alto 01.05.2008

 

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 01.05.2008 17:58:

Danke!! Bei uns wohnt jetzt auch ein "Abric". Dachten erst der wäre aus Zuckerwatte, weil Herrchen und Frauchen den so abschirmen.....naja, der arme hat leider schwere HD und darf deshalb nicht so wie er will. Pacy fand ihn ganz nett und nachdem wir gesprochen haben durften die beiden auch einmal laufen. Sind nur ein kurzes Stück zusammen gerannt, aber ohne umrennen und balgen. Da waren die Leute beruhigt und haben von Physiotherapie und Wassertherapie gesprochen....denke die sind da etwas sehr streng, denn was soll er Jahre länger leben, aber es sollte doch immer hundegerecht und lebenswert sein.
Der Kleine ist 16 mon. und läuft nur an der Leine, weil er nicht toben soll....
Naja, bei uns wäre es nicht so....
Lg

Kommentar von Karenina am 02.05.2008 15:22:

Sagt es ihnen doch. Bei uns wäre das auch nicht so.

Gerade ein Hund mit schwerer HD braucht eine gute Muskulatur, die die Hüfte stützt. Physiotherapie und Wassertherapie sind sehr gut, aber der Hund braucht auch seine normale Bewegung ohne Leine um möglichst lange ein beschwerdefreies Leben zu haben.

Freilich soll er keine Treppen steigen, nicht aus dem Auto springen, aber alles, was er im normalen Gelände von sich aus machen möchte, sollte er tun dürfen. Selbst wenn er im Wald über einen Baumstamm springen möchte, sollte er das dürfen. Wir würden ihn dazu natürlich nicht animieren.

Wir würden in Absprache mit unserem Tierarzt sicher öfter eine Muschelextrakt-Kur machen und immer auf sein Gewicht achten.

Einen 16 Monate alten Hund nur an der Leine führen und nicht mit anderen toben lassen ist nicht hundgerecht. Lebensqualität ist schließlich auch wichtig. Zumal nicht einmal sicher ist, daß der Hund selbst mit schwerer HD jemals akute Probleme damit bekommt, wenn er sich normal bewegt.

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 04.05.2008 09:41:

...ja Anna, da hast du schon recht, aber sobald man das Gesprächsthema wählt weichen die Besitzer aus. Ich habe meine Meinung deutlich gemacht, aber meist braucht so etwas ja auch bis es gesackt ist...hoffe auch für den kleinen Kerl das er in Zukunft ein bischen mehr "Hund" sein darf!!
Lg

Kommentar von PSpankus am 06.05.2008 22:50:

Das ist sehr schade, dass Abric`s Zweibeiner sich nicht richtig informieren.
Bewegung ist wichtig, wie soll er sonst eine gute Muskulatur bekommen.
Ich glaube kaum, das der Tierarzt ihm Leinenzwang verordnet hat.
Schrecklich, was ist das für ein Hundeleben!
Ist Abric ein Briard?

Goldakupunktur wäre auch eine Möglichkeit bei HD, vielleicht kannst Du es
ihnen einmal sagen.

Kommentar von Nadine Andres und Daniel Kramer am 08.05.2008 15:12:

Sorry!! Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt...meine wir haben einen Gos d Àtura hier, der hat einen anderen Namen den ich nicht behalten habe!! Meine mit einem "Abric" die Rasse von Abric.....
Power hat der Kleine ohne Ende und da könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, dass einem das Leid tut, wenn der so da an der Leine daher- bzw. eher von allem weggezogen wird.
Naja, zur Zeit geht er uns anscheind eher aus dem Weg, denn sonst habe ich ihn viel öfter getroffen....oder die haben jetzt einen anderen Gassie- Rhythmus.
Lg